Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

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AGB
bekannt aus

Fragen und Antworten

Bei Buchung der Reise gibt der jeweilige Reiseveranstalter die Zahlungsarten vor, die er zur Zahlung Ihrer Reise akzeptiert. Je nach Reiseveranstalter können Sie die Art der Bezahlung wählen - zwischen Überweisung, Kreditkarte oder Lastschrift. Die Zahlung per Lastschrift ist bei den Reiseveranstaltern nur von einem deutschen Bankkonto möglich. Der CVC Code (dreistelliger Sicherheitscode) befindet sich bei den Kreditkarten auf der Rückseite auf bzw. neben dem Unterschriftenfeld. Bei American Express ist der Code vierstellig und befindet sich auf der Vorderseite der Karte.

Erhebt ein Reiseveranstalter für eine der Zahlungsarten einen Zuschlag, finden Sie einen entsprechenden Hinweis im Buchungsformular direkt unter der Zahlungsart oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters.

Anzahlung, Restzahlung und Zahlungsfristen

Bei Buchung einer Pauschalreise bis 30 Tage vor Reiseantritt wird eine Anzahlung sofort fällig, der Restbetrag ist vier Wochen vor Reiseantritt zu begleichen. Beträgt der Zeitraum bis Reiseantritt weniger als vier Wochen, muss in der Regel der gesamte Reisebetrag sofort entrichtet werden. Detaillierte Informationen zur Höhe der An- und Restzahlung entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des gebuchten Reiseveranstalters. Bitte beachten Sie, dass Sie keine gesonderte Bestätigung erhalten, wenn eine Zahlung bei Ihrem Reiseveranstalter eingegangen ist.

Möchten Sie mehrere Doppel- oder Einzelzimmer buchen, so können Sie dies über ein Auswahlfeld im Buchungsvorgang wählen.

Sofern Sie beabsichtigen, verschiedene Zimmerkategorien (z.B. ein Doppelzimmer und ein Familienzimmer) oder mehrere Zimmer zu buchen, kontaktieren Sie unser Serviceteam telefonisch oder per Mail, um die Buchung vorzunehmen.

Suche

Unter der Rubrik Frühbucher und Lastminute in der Navigationsleiste haben Sie die Möglichkeit, eine Pauschal- oder Lastminutereise zu buchen. Bitte tragen Sie hierfür in die Suchmaske Ihre gewünschten Reisekriterien ein. Bitte klicken Sie auf "Angebote suchen" um in die Angebotsübersicht zu gelangen. Gemäß Ihren Eingaben werden Ihnen jetzt alle verfügbaren Reisen angezeigt und Sie können diese einfach und bequem online buchen. Folgen Sie hierfür einfach unserer Menüführung.

Jeder Kunde, der derzeit bei günstiger-reisen.de bucht, erhält als Dankeschön von uns angebotsabhängig einen Reisegutschein für die nächste Reise. Der Gutscheinbetrag wird mit dem Reisegutscheincode gemeinsam kommuniziert.

Allen Bürgern der Europäischen Union, der Schweiz oder Kunden mit deutscher Rechnungsadresse ist es möglich eine Reise online zu buchen.

Wenn Sie Ihre Kontaktdaten sowie alle Reiseteilnehmer vollständig eingetragen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der unterschiedlichen Leistungsträger akzeptieren und auf „Jetzt kaufen“ geklickt haben, erhalten Sie in einem weiteren Schritt die Möglichkeit Ihren Zahlungswunsch anzugeben und einen Reiseschutz auszuwählen. Abschließend gehen Ihnen drei weitere Informationen zu:

a. Ihre Onlinebestätigung direkt auf dem Bildschirm nach Ihrer Buchung (inklusive Ihrer Reise- und Kundendaten),

b. Ihre E-Mail Bestätigung, welche im Augenblick der Buchung an die angegebenen E-Mailadresse verschickt wird (inklusive Ihrer Reise- und Kundendaten) und

c. Ihre endgültige Reisebestätigung per E-Mail oder per Post innerhalb von 7 Tagen nach Buchung vom Reiseveranstalter.

Bitte prüfen Sie die Buchungsdaten und informieren Sie bei Unstimmigkeiten umgehend unser Servicecenter.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir wichtige Informationen zu Ihrer Buchung per E-Mail an Sie weiterleiten! Wir empfehlen Ihnen deshalb regelmäßig Ihren E-Mail Eingang zu überwachen! Zusätzlich werden Ihre buchungsrelevanten Daten in unserer Kundendatenbank gespeichert und können Ihrerseits nachträglich über unser Servicecenter angefragt werden.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Buchung telefonisch im Servicecenter vorzunehmen. Im Anschluss an Ihre telefonische Buchung erhalten Sie eine E-Mail Bestätigung inklusive aller buchungsrelevanten Daten, welche an die angegebene E-Mailadresse verschickt wird. Innerhalb einer Woche nach Buchung sendet Ihnen Ihr Reiseveranstalter eine endgültige Reisebestätigung per E-Mail oder Post. Bis dahin bleiben Preisänderungen, Leistungsänderungen sowie Zwischenverkauf vorbehalten.

Bitte beachten Sie bei Auslandsreisen die für Ihr Reiseziel gültigen Einreise- und Gesundheitsbestimmungen. Informationen erhalten Sie unter www.auswaertiges-amt.de. Bitte beachten Sie, dass nach Buchung eine kostenfreie Stornierung auf Grund nicht einzuhaltender Einreisebestimmungen nicht möglich ist. Wichtig: Sollten Sie kein deutscher Staatsbürger sein, wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständigen Konsulate oder Botschaften.

Die bei der Buchung angegebenen Flugzeiten sind unverbindlich. Es können Änderungen der Fluggesellschaft und der Streckenführung vorkommen. Bitte bedenken Sie, dass die Flugzeiten von der Fluggesellschaft vorgegeben werden und wir keinen Einfluss darauf haben. Wurden Ihnen verschiedene Flugmöglichkeiten angezeigt? Dann wird der Reiseveranstalter Sie entsprechend der freien Plätze einbuchen.

Das Angebot "Fly & Drive" ermöglicht es Ihnen, Flug und Mietwagen zu kombinieren. Das bedeutet, dass Sie Ihren Mietwagen direkt nach Ihrer Ankunft auf dem Flughafen erhalten und ihn vor Ihrem Abflug dort wieder abgeben. Ein Hotelaufenthalt ist in diesem Angebot nicht enthalten. In den meisten Ländern gibt es für die Anmietung von Mietwagen Alterseinschränkungen.

Freigepäck

In der Regel sind bei Urlaubsflügen pro Person 20 kg Reisegepäck und 5 kg Handgepäck (ein Gepäckstück!) zulässig und kostenfrei. Allerdings ist diese Regelung von Ihrer Fluggesellschaft abhängig. Viele Airlines gehen dazu über, auch Tarife ohne oder nur eingeschränktem Gepäck anzubieten. Bitte informieren Sie sich daher nach Erhalt der Reiseunterlagen über die Möglichkeiten und Umfang der Gepäckmitnahme.

Sondergepäck

Sondergepäck (z.B. Sportgeräte wie Fahrräder oder Surfbretter) sowie Haustiere müssen bei den entsprechenden Leistungsträgern (Fluggesellschaft, Hotel, etc.) angemeldet werden. Über die Gebühren, welche für die Mitnahme erhoben werden, informiert Sie gern unser Servicecenter.

Kinderwagen und Buggys

Kinderwagen und Buggys werden bei den meisten Fluggesellschaften nicht zu Ihrer Freigepäckgrenze gezählt und auch kostenfrei befördert. Eine vorherige separate Anmeldung bei der Fluggesellschaft ist in der Regel nicht erforderlich. Informieren Sie sich am Flughafen oder bei Ihrer Fluggesellschaft, wie Sie den Kinderwagen / Buggy aufgeben können und wo dieser verstaut wird. Fragen Sie schon beim Einsteigen, ob der Buggy am Flugzeug oder am Gepäckband zurückgegeben wird.

Für Kinder unter 2 Jahren berechnen die meisten Reiseveranstalter keinen Reisepreis. Vor Ort können vom Hotel Gebühren für benötigte Leistungen, wie z.B. die Bereitstellung eines Babybettes, erhoben werden.

Im Buchungsformular sollten Sie unbedingt das Alter des Kindes bei Abreise (!) angeben. Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug. Bei vielen Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung für spezielle Mutter-Kind-Sitzplätze möglich. Bitte nehmen Sie diese direkt bei der Fluggesellschaft vor.

Frühbucherrabatt

Mit Frühbucherrabatten, allgemeinen Veranstalter-Rabatten und Sparterminen (14 zu 12 = 14 Tage reisen, 12 Tage zahlen) lässt sich der Preis eines Urlaubs deutlich verringern. All diese Rabatte sind bereits in unserem angezeigten Reisepreis enthalten.

Preise

Wir als Reisevermittler haben auf die Reisepreise keinen Einfluss. Die Preise werden wie in jedem anderen Reisebüro direkt vom Reiseveranstalter vorgegeben. Im Buchungsformular werden ausschließlich Gesamtreisepreise inklusive aller Zu- und Abschläge (Flughafenzuschlag, Kerosinzuschlag, Steuern, Spartermine, Frühbucherrabatte etc.) angezeigt.

Ausnahme sind Zuschläge, die der jeweilige Veranstalter bei kurzfristigen Reisebuchungen für Tickethinterlegungen am Flughafen oder für die Zahlung mit bestimmten Zahlungsarten (z.B. Kreditkarte) erhebt.

Rail & Fly ist ein Angebot, das Sie per Bahn zu Ihrem gewählten Abflughafen und wieder zurück bringt. Das Ticket gilt für die Deutschen Bahn in Kooperation mit verschiedenen Fluggesellschaften, die innerhalb Deutschlands und Basel abfliegen. Dabei können Sie auch einen Tag vor Abflug und einen Tag nach Flugankunft reisen.

Einige Reiseveranstalter bieten diesen Service ohne Aufpreis an. Hinweise, ob bei Ihrem Angebot ein Zug zum Flugticket enthalten oder zubuchbar ist, finden Sie in der Hotelbeschreibung Ihres Angebotes. Möchten Sie dieses zu Kosten nachbuchen, kontaktieren Sie unser Servicecenter.

Zugverspätungen

Für Verspätungen der Züge haften die Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften nicht. Erreichen Sie aufgrund einer Zugverspätung Ihren Flug nicht, so besteht seitens der Fluggesellschaft keine Beförderungspflicht mehr. Stornierungs- oder Umbuchungskosten und Mehrkosten gehen dann zu Ihren Lasten.

Zugverbindung

Ihr Ticket erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Über Ihre Zugverbindungen informieren Sie sich bitte bei der Deutschen Bahn.

Rollstuhlgerechte Hotels

Ob ein Hotel rollstuhlgerecht ist, wird in der Hotelbeschreibung bei Verfügbarkeit angegeben. Rollstuhlgerechte Zimmer müssen immer vor Ort angefragt werden. Das heißt: Es ist wichtig, dass Sie vor Buchung abklären, ob die entsprechenden Zimmer zu Ihrem gewünschten Reisezeitraum verfügbar sind. Setzen Sie sich dazu bitte mit unserem Servicecenter in Verbindung.

Ihr Rollstuhl wird (ohne Anrechnung auf das Freigepäck) als aufgegebenes Gepäck im Laderaum befördert. Bevorzugtes Einsteigen (Preboarding) für Rollstuhlfahrer wird an den Flughäfen angeboten. Bei allen Anfragen für den Transport von Elektrorollstühlen sollten Sie Angaben über Maße und Gewicht parat haben. Die Kabelanschlüsse müssen von der Batterie abgeklemmt, die Batterie-Pole isoliert und die Batterie muss fest am Rollstuhl montiert sein.

Wichtig: Sie müssen Ihren Rollstuhl in jedem Fall anmelden. Senden Sie uns dafür bitte eine Email oder melden sich über unsere Hotline.

Die Beförderung vom Flughafen zum Hotel und zurück wird in Transferbussen durchgeführt. Da eine Hilfestellung in den normalen Transferbussen vor Ort nicht gewährleistet ist, empfehlen wir einen Taxi- oder Sondertransfer. Unser Servicecenter fragt die Preise gern beim Reiseveranstalter an.

Die Reiseleitung ist Ihr persönlicher Ansprechpartner an Ihrem Urlaubsort. In vielen Zielgebieten ist Ihre Reiseleitung nur telefonisch erreichbar. Die entsprechenden Telefonnummern können Sie Ihren Reiseunterlagen entnehmen. In größeren Hotels gibt es meist feste Sprechzeiten, an denen die Reiseleitung im Hotel anwesend ist, wenn Sie Hilfe oder Informationen benötigen oder Ausflüge buchen möchten. Bei Beschwerden oder Reklamationen ist die Reiseleitung vor Ort Ihr erster Ansprechpartner.

Vor der Reise

Sollten Sie Abweichungen in Ihrer Reisebestätigung oder Ihren Reiseunterlagen zu Ihrem gebuchten Urlaub feststellen, kontaktieren Sie bitte unverzüglich unsere Servicemitarbeiter.

Am Urlaubsort

Wenn es während Ihres Urlaubs zu Beanstandungen kommen sollte, wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an die Reiseleitung und lassen Sie sich die Mängel schriftlich bestätigen. Heben Sie bitte weitere Nachweise und etwaige Durchschläge für eine spätere Verwendung auf. Lassen Sie sich Ihre Reklamation schriftlich bestätigen und geben Sie keine Originale aus der Hand. Alle Reklamationen senden Sie innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Reise schriftlich direkt zu Ihrem Reiseveranstalter.

Der Sicherungsschein ist im Falle einer Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz des Reiseveranstalters eine Gewährleistung, den bereits bezahlten Reisepreis wieder zu erhalten. Außerdem werden alle notwendigen Aufwendungen für die Rückreise getragen, falls der Reiseveranstalter während Ihrer Reise zahlungsunfähig wird. Den Sicherungsschein erhalten Sie gemeinsam mit der Reisebestätigung direkt vom Veranstalter.

Reservierung

Bei vielen Fluggesellschaften kann bis 48 Stunden vor dem geplanten Abflug eine Sitzplatzreservierung gegen Zahlung einer nicht erstattungsfähigen Gebühr vorgenommen werden. Bitte nehmen Sie diese ganz nach Ihren Wünschen direkt bei der Airline vor.

Sie können auf vielen Flügen einen XL-Sitzplatz am Notausgang reservieren. Nachfolgender Personenkreis darf nicht in den Notausgangsreihen sitzen:

  • Babys und Kinder (bis einschl. 11 Jahren)
  • Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
  • werdende Mütter
  • körperlich und/oder geistig behinderte Personen
  • Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug. Bei vielen Fluggesellschaften ist eine Sitzplatzreservierung für spezielle Mutter-Kind-Sitzplätze möglich.

Unser Servicecenter leitet Ihre Wünsche gerne unverbindlich an Ihren Reiseveranstalter weiter. Sollten Sie ein rollstuhlgerechtes Zimmer o.ä. benötigen, achten Sie bitte darauf, dass dies vor der Buchung mit dem Reiseveranstalter abgeklärt und verbindlich bestätigt werden kann.

Sollte es einmal notwendig sein, eine Stornierung Ihrer Reisebuchung vorzunehmen, senden Sie uns bitte eine Email mit Ihren Buchungsdaten oder senden Sie uns hierzu bitte schriftlich Ihren Rücktrittssauftrag per Fax. Die anfallenden Gebühren bei Stornierungen entnehmen Sie bitte aus den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Reiseveranstalters.

Bei Pauschalreisen ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel inklusive. Ausnahme: Ihnen wird bei der Buchung als Hinweis des Reiseveranstalters oder in der Hotelbeschreibung explizit angezeigt, dass der Transfer nicht im Reisepreis inbegriffen ist.

Sollte es einmal notwendig sein, eine Umbuchung Ihrer Reise vorzunehmen, senden Sie uns bitte eine Email mit allen Ihren Buchungsangaben oder senden Sie uns hierzu bitte schriftlich Ihren Umbuchungsauftrag per Fax. Die anfallenden Gebühren bei Umbuchungen entnehmen Sie bitte aus den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter.

Versand

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach erfolgtem Zahlungseingang.

Bei Buchungen, die Sie mehr als acht Werktage vor Reiseantritt tätigen, werden die Unterlagen in der Regel fünf bis sieben Tage vor Reiseantritt je nach Veranstalter per Post oder E-Mail versendet.

Bei Buchungen, die Sie innerhalb von sieben Werktagen vor Reiseantritt tätigen, werden die Unterlagen am Flughafen für Sie hinterlegt oder per E-Mail versandt. Da die Handhabung je nach Veranstalter unterschiedlich ist, erhalten Sie alle nötigen Informationen automatisch durch unser Servicecenter nach Ihrer Buchung per E-Mail übermittelt. Bei Hinterlegung am Flughafen liegen die vollständigen Reiseunterlagen dann für Sie am Schalter des Reiseveranstalters bereit. Gegen Vorlage der Reiseanmeldung und des von der Bank quittierten Einzahlungsbelegs bzw. der Bezahlung werden Ihnen die Unterlagen dort ausgehändigt.

Zu Ihren Reiseunterlagen gehören
  • Flugticket bzw. Fluginformation mit E-Ticketnummer pro Person zur Vorlage am Flughafen am Check-in Schalter
  • Hotelgutschein - "Hotelvoucher" - pro Zimmer zur Vorlage bei der Hotelrezeption
  • Reiseinformationen wie Urlaubsadresse, Hotelkontaktdaten, Kontaktdaten der Reiseleitung

Wichtig: Wenn Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens vier Tage vor Reiseantritt bei Ihnen eintreffen, überprüfen Sie bitte zuerst den Ausgang Ihrer Zahlung und informieren Sie dann unser Servicecenter. Tipp: Werden die Unterlagen per Mail verschickt, dann prüfen Sie bitte alle Eingänge Ihres E-Mailpostfaches und Ihren Spamordner.

Sollten Sie Ihre Reisedokumente verlegt haben, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit unserem Servicecenter in Verbindung.
In den meisten Fällen ist es möglich, Ersatzdokumente ausstellen zu lassen. Gegebenenfalls können hierfür Gebühren anfallen, die Sie gern bei unserem Serviceteam erfragen können. Sollten Ihnen die Dokumente an Ihrem Urlaubsort gestohlen werden, wenden Sie sich bitte umgehend an die Reiseleitung vor Ort oder unser Serviceteam. Dort erhalten Sie weitere Informationen über das weitere Vorgehen.

Die verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten in den Urlaubshotels

Ihre Unterbringung erfolgt per Selbstversorgung.

Zu Ihrer Übernachtung erhalten Sie morgens ein Frühstück. Je nach Hotel und Reiseland kann Ihr Frühstück unterschiedlich ausfallen: vom sogenannten kontinentalen Frühstück (Brot / Brötchen, Marmelade, Butter und Heißgetränke) bis zum üppigen amerikanischen Frühstücksbuffet (Eierspeisen, Speck, Obst u. v. m.). Die genaue Beschreibung finden Sie in Ihrer Hotelinformation.

Halbpension beinhaltet die Verpflegung mit Frühstück und Abendessen ohne Getränke.

Halbpension plus beinhaltet die Verpflegung mit Frühstück und Abendessen inklusive Getränke. Welche Getränkeleistungen inklusive sind, entnehmen Sie der Hotelbeschreibung des jeweiligen Angebotes.

Vollpension beinhaltet die drei Mahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die Getränke zum Mittag- und Abendessen müssen extra bezahlt werden.

Vollpension plus beinhaltet die drei Mahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendessen inkl. Getränke. Welche Getränkeleistungen inklusive sind, entnehmen Sie der Hotelbeschreibung des jeweiligen Angebotes.

Bei "all inclusive" oder "Alles Inklusive" - Angeboten ist die Verpflegung wie Frühstück, Mittag- und Abendessen, verschiedene Snacks und eine Auswahl an Getränken im Reisepreis enthalten. Zusatzangebote wie Sportmöglichkeiten oder Nutzung verschiedener Einrichtungen des Hotels sind laut Hotelbeschreibung im Preis inbegriffen.

An fast allen deutschen Flughäfen können Sie bereits am Vorabend Ihrer Abreise einchecken und Ihr Gepäck aufgeben. Dieser Service ist von der jeweiligen ausführenden Fluggesellschaft abhängig. Für genaue Informationen besuchen Sie bitte die Webseite Ihres Abflughafens.

Reisende, denen die Lage und die Ausstattung ihres Hotelzimmers nicht ganz so wichtig sind, können mit dieser Buchungsvariante sparen. Bei diesen Angeboten handelt es sich um Zimmer, die in Größe und Lage vom Durchschnitt abweichen können. Sie bieten etwa keinen Meerblick oder auch in bestimmten Fällen keinen Balkon oder keine Klimaanlage. Kundenwünsche auf eine bestimmte Lage oder einen bestimmten Zimmertyp können leider nicht entgegengenommen werden.

Bei Zimmerarten wie Economy-, Bestpreis-, Lowcost- oder Sparzimmer handelt es sich um Sparangebote. Diese Zimmer können in Ausstattung, Größe oder Lage variieren oder eingeschränkt sein. Kundenwünsche zu Lage oder Aussicht können bei Buchung eines solchen Angebotes nicht berücksichtigt werden.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihre Privatsphäre sind uns wichtig. Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen im Folgenden erläutern, günstiger-reisen.de dafür tut, um Ihren und unseren Ansprüchen diesbezüglich gerecht zu werden.

Eine Zusammenfassung der Datenschutzbestimmungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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